Freitag, 25. Februar 2011

Stehpisser

Was geht eigentlich in den Köpfen diverser Männer vor? Ich meine, ich bin ja selber ein Kerl, aber ein paar Eigenarten der Angehörigen meines Geschlechts kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
So ist mir zwar klar, um wieviel schneller das Pinkeln im Stehen geht, es ist mir aber auch klar, dass durch den Knick, den die Harnröhre macht, das vollständige Entleeren im Stehen schwerer ist, als im Sitzen. Also eigentlich keine kluge Entscheidung. Und warum muss man fürs Stehpissen unbedingt eine Sitzschüssel verwenden? Selbst dann, wenn Pissoirs vorhanden sind?
Kein Witz (die männlichen Leser werden's eh wissen): Auch in den men's rooms in Cafés, Bars und Restaurants gehen viele Männer lieber ins Separee, um sich dort hinzustellen, als ein Pissoir zu benutzen. Woran liegt das? Sind das Herren, die sich genieren, in der Öffentlichkeit zu urinieren, in der sicheren Privatsphäre einer abschließbaren Box aber Mann genug sind, im Stehen ihre Männlichkeit zu beweisen?
Vor wenigen Tagen habe ich die Toilette einer kleinen Kaffeestube bei mir um die Ecke benutzt, die aus Platzmangel nur einen Raum für Männer bereitstellen: abschließbar, mit Klo und Pissoir. Direkt nebeneinander! Und was war? Die Brille war hochgeklappt und der Rand total versaut. Gibt es wirklich Männer, die zu dumm sind, ein Pissoir zu benutzen? Mich, der ich ohnehin meine Zweifel an der viel gerühmten Intelligenz des Menschen hege, macht das traurig. Wirklich.

>ped

2 Kommentare:

  1. Hab das gehört, dass es viele Männer gibt, die Probleme haben zu pissen, wenn neben ihnen jemand steht. Deshalb gehen die generell in die Box.
    Keine Ahnung, was in deren Köpfen vorgeht. Angst vor Peinlichkeit? Penisneid? Ich weiß es nicht.

    Es scheint aber in Discotheken ein verbreiteter Sport zu sein, möglichst viel Pisse auf dem Klorand abzuladen - und zwar in Toiletten beiderlei Geschlechts gleichermaßen. Menschen sind halt Ferkel.

    Aber es gibt Hoffnung: Verschmutzte Toiletten haben laut Krankenhausstudien (wo das bisweilen auch sehr schlimm ist) keine medizinische Relevanz bei der Ansteckungsgefahr.
    Es geht hier also weitgehend um Ekel, sonst nichts.

    AntwortenLöschen
  2. Na, da können wir im Grunde ja froh sein... ;-)

    Im Übrigen habe ich deshalb nix über Frauenklos geschrieben, weil ICH in aller Regel aufs Männerklo gehe. ^^
    Mir wurde aber schon häufiger von Leuten, die Gastro-Toiletten putzen müssen, gesagt dass die Frauenklos häufig viel schlimmer aussehen als die der Männer.

    >ped

    AntwortenLöschen